Setzt du Prioritäten ?

Der Prioritäten-Plan nach dem Eisenhower-Prinzip:
Ein effektives Zeitmanagement-Tool für die Zahnarztpraxis

In der heutigen schnelllebigen Welt ist Zeit-Management ein entscheidender Faktor für den Erfolg jeder Organisation, einschließlich Zahnarztpraxen. Eine Methode, die sich als besonders effektiv erwiesen hat, ist das Eisenhower-Prinzip. Dieses Prinzip, benannt nach dem 34. Präsidenten der USA, Dwight D. Eisenhower, hilft dabei, Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit zu priorisieren.

  • Hast du die vielen Regentage noch in den Knochen?
  • Bist du vielleicht gestresst?
  • Sind noch tausend Todo`s offen und du kommst nicht hinterher?
  • Prasselt alles auf Dich ein und du weißt gar nicht was du Zuerst machen sollst?
  • Der Berg wächst und wächst?
  • Welche Aufgaben sind denn nun wichtig und welche können warten?
  • Was kannst du delegieren?

Möchtest du nicht auch eine einfache Lösung für dieses Dilemma?

„Trommelwirbel“ hier kommt sie – Die Lösung zu allen Zeitmanagement-Problemen!

Das Eisenhower Prinzip!

Dein Prioritätenplan!

Wie sieht das Eisenhower-Prinzip in der Zahnarztpraxis aus?

Das Eisenhower-Prinzip teilt Aufgaben in vier Kategorien ein:

Wichtig und dringend, wichtig aber nicht dringend, nicht wichtig aber dringend und nicht wichtig und nicht dringend.

Wichtig und dringend:

Diese Aufgaben erfordern sofortige Aufmerksamkeit. In einer Zahnarztpraxis könnten dies Notfälle sein, wie ein Patient mit starken Zahnschmerzen oder ein gebrochener Zahn.

Wichtig, aber nicht dringend:

Diese Aufgaben sind wichtig für den langfristigen Erfolg der Praxis, erfordern aber nicht sofortige Aufmerksamkeit. Dazu könnten regelmäßige Check-ups, die Planung von Mitarbeitertrainings oder die Aktualisierung der Praxissoftware gehören.

Nicht wichtig, aber dringend:

Diese Aufgaben sind nicht unbedingt wichtig, erfordern aber sofortige Aufmerksamkeit. Beispiele könnten Anrufe von Vertriebsmitarbeitern oder die Beantwortung von E-Mails sein.

Nicht wichtig und nicht dringend:

Diese Aufgaben haben wenig oder keinen Einfluss auf den Erfolg der Praxis und erfordern auch keine sofortige Aufmerksamkeit. Dazu könnten Aufgaben wie das Sortieren von Post oder das Aufräumen des Wartezimmers gehören.

Die Anwendung des Eisenhower-Prinzips in der Zahnarztpraxis

Die Erstellung deines Prioritätenplans trägt dazu bei, den Arbeitsfluss zu optimieren und Stress zu reduzieren. Hier sind einige Schritte, um das Prinzip effektiv anzuwenden:

Aufgaben auflisten:

Beginne damit, alle anstehenden Aufgaben aufzulisten. Dies könnte alles von Patiententerminen über Verwaltungsaufgaben bis hin zu Wartungsarbeiten beinhalten.

Priorisiere die Aufgaben: Ordne jede Aufgabe einer der vier Kategorien zu. Dies hilft, einen klaren Überblick über deine Prioritäten zu bekommen.

Plane Deine Zeit:

Plane Deine Zeit entsprechend. Wichtige und dringende Aufgaben sollten sofort erledigt werden, während wichtige, aber nicht dringende Aufgaben in den Zeitplan integriert werden sollten.

Nicht wichtige, aber dringende Aufgaben können delegiert werden, und nicht wichtige und nicht dringende Aufgaben können auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder sogar ganz gestrichen werden.

Überprüfen und anpassen: Überprüfe regelmäßig Deine Prioritäten und passe Deinen Zeitplan bei Bedarf an.

Fazit

Das Eisenhower-Prinzip ist ein effektives Werkzeug für das Zeit-Management in der Zahnarztpraxis. Es hilft dabei, den Arbeitsfluss zu optimieren, Stress zu reduzieren und sicherzustellen, dass wichtige Aufgaben die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Indem Du dieses Prinzip in Deiner Praxis anwendest, kannst Du einen reibungslosen Betrieb gewährleisten und gleichzeitig die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeiter erhöhen.

Möchtest du gleich starten und das Eisenhower-Prinzip in deiner Praxis etablieren?

Mit unserem einzigartigen Block startest du direkt mit deinem Zeit-Management.

Hol dir jetzt meinen Prioritäten-Plan nach Eisenhower zum Super Sonderpreis von nur 7,90€.

Deine Steffi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert